Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Laufen im Winter

In der LT1 Serie „Gesundes Oberösterreich“ sehen Sie, wie man körperlich fit durch den Winter kommt. Eines gleich vorweg: Kälte ist keine Ausrede, um auf Sport zu verzichten.

Gesundheitstipp zum Ansehen

Bewegung im Freien

In der LT1 Serie „Gesundes Oberösterreich“ sehen Sie, wie man körperlich fit durch den Winter kommt. Eines gleich vorweg: Kälte ist keine Ausrede, um auf Sport zu verzichten.

Redaktion: Patricia Brock

Kamera: Siegfried Karte

Schnitt: Marlene Krewedl

Dauer: 2 Minuten 22 Sekunden

 

Grauer Himmel und niedrige Temperaturen. An so einem Tag möchte man die Wohnung am liebsten nicht verlassen. Und erst recht nicht für Sport. Denn bei dieser Kälte holt man sich womöglich noch eine Erkältung. Ein Irrglaube!  Gesundheitsexpertin und Sportwissenschafterin Margit Wachter klärt auf.  

 

Margit Wachter:
Ich muss auf ein paar Dinge achten. Z.B.: dass ich mich nicht zu warm anziehe beim Sport.] [Zu warm angezogen, vermehrt Schweißbildung und ich geh dann nicht gleich in einen geschützten Bereich.    

 

Dünne Funktionskleidung, Haube und Handschuhe reichen völlig aus, um sich vor der Kälte zu schützen. Die ersten Laufmeter darf es sogar noch etwas kühl sein.  

 

Margit Wachter:
Weil wenn ich zu laufen beginne, dann sind sehr viele Muskeln in Bewegung und es wirkt wie ein innerer Ofen. Nach ein paar Minuten wäre dann dicke Winterbekleidung viel zu warm.

 

Grundsätzlich gilt, je geringer die Anstrengung, desto wärmer sollte die Kleidung sein. Und ganz wichtig im Winter: Auffallen. Mit Reflektionsjacken und Stirnlampen können Unfälle in der Abenddämmerung verhindert werden. Doch Sport im Freien ist doch im Winter gar nicht nötig. Falsch!  

 

Margit Wachter:
Eines der Trainingsprinzipe ist Regelmäßigkeit. Das heißt, wenn ich einen bestimmten Fitnessgrad habe und ich bewege mich über mehrere Wochen und Monate gar nicht mehr im Ausdauerbereich, bau ich natürlich ab.
Manche glauben, ich kann jetzt z.B.: nicht weiter laufen, nur weil Winter ist. Ich wundere mich manchmal, wenn in den Zeitschriften steht, die Laufsaison hat wieder begonnen. Laufen hat immer Saison.  

 

Bewegung im Winter tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Gehirn was Gutes. Denn durch Ausdauertraining in der Natur entsteht ein Sauerstoffplus und das fördert Leistung und Konzentration.  Und wem es im Winter draußen trotzdem zu kalt ist, dem bleibt ja noch immer der Gang ins Fitnessstudio.  

 

MP4-Datei zum Herunterladen: Bewegung im Freien (60,2 MB)
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oben stehenden Link, "Ziel speichern unter ..." auswählen und abspeichern.