Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Was tun bei Erkältungsanzeichen?

In der LT1 Serie "Gesundes Oberösterreich" vom 12. Dezember 2012 erhalten Sie Tipps für die Genesung. Ruhe, ausreichend Schlaf und Tee trinken bewähren sich nach wie vor.

Gesundheitstipp zum Ansehen

Was tun bei Erkältung

Beitrag: Patricia Brock
Kamera: Siegfried Karte
Schnitt: Marlene Krewedl

 

Der Hals kratzt, die Nase läuft. Eine Erkältung kündigt sich an. Da heißt es durchbeißen und trotzdem in die Arbeit oder zum Sport gehen, denn nach ein paar Tagen klingt die Erkältung von selbst ab. Falsch, meint Landessanitätsdirektor Georg Palmisano.    

 

Georg Palmisano:
Was man beachten sollte, ist: Man braucht Ruhe. Ausreichend Ruhe, um wieder zu genesen. Nach Möglichkeit sollte man nicht arbeiten gehen in dieser Zeit. Erstens weil man selber den Genesungsprozess verzögert und zweitens weil man andere Leute anstecken würde damit.    

 

Eine Erkältung durch Sport ausschwitzen, ist nicht möglich. Durch die Anstrengung wird die Krankheit sogar verschlimmert. Und auch die Sauna ist kein Geheimtipp um rasch zu genesen.

 

Georg Palmisano:
Es bringt zwar eine gewisse Linderung momentan durch höhere Luftfeuchtigkeit. Aber das habe ich auch zuhause in der Badewanne. Da ist man auch viel besser aufgehoben.    

 

Altbewährte Hausmittel wie ausreichend schlafen oder Tee trinken wirken nach wie vor. Und ansonsten kann man mit wenig Aufwand einer Erkältung auch vorbeugen.  

 

Georg Palmisano:
Es gibt ein paar Grundregeln. Im Vorfeld ausreichend Erholung, genug schlafen, genug Bewegung an der frischen Luft, vor allem in dieser Jahreszeit. Regelmäßiges Lüften der Räume, kurzes Stoßlüften, weil das Krankheitserreger auch wieder abtransportiert, die sich ansammeln in geschlossenen Räumen.    

 

Und falls die Viren trotzdem zuschlagen, ausruhen im Bett bleiben und Heißes trinken. Medikamente sollten nur auf Anraten eines Arztes genommen werden.  

 

MP4-Datei zum Herunterladen: Was tun bei Erkältung (56,2 MB)
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oben stehenden Link, "Ziel speichern unter ..." auswählen und abspeichern.