Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Wir machen Meter 2015

Aufgrund des großartigen Erfolgs und der hervorragenden Beteiligung ging heuer die Bewegungsinitiative "Wir machen Meter" mit neuen Ideen in die dritte Runde. Partner waren wiederum der ORF und die "OÖ Krone". Neben den Gemeinden, Volksschulen und Kindergärten wurden alle oberösterreichischen Sportvereine in Kooperation mit Sportland und die Betriebe in Kooperation mit der WKO eingeladen, sich an der Initiative zu beteiligen.

Wir machen Meter, Foto: Upart

Ziel war es wiederum, der Bevölkerung mehr Bewegung im Alltag näher zu bringen und die Freude an der Bewegung zu wecken. Unter dem Motto "Jeder Meter zählt" unterstützte Ex-Schisprung-Star Andreas Goldberger auch dieses Jahr als sportlicher Schirmherr die Initiative.

Beeindruckende Beteiligung

Auch im dritten Jahr war die Beteiligung groß. 276 Gemeinden, 102 Kindergärten und 105 Volksschulen, aber auch Sportvereine und Betriebe haben teilgenommen. In der Zeit von 26. März bis 26. Oktober wurden insgesamt rund 5,9 Milliarden gesunde Meter zurückgelegt, das entspricht fast 147 Erdumkreisungen oder 207 mal die Strecke nach Australien und zurück.

Die 102 Kindergärten trugen zum Gesamtergebnis mit rund 285 Millionen und die 105 Volksschulen mit über 375 Millionen Metern bei.

Am 16. November 2015 wurden die "Wir machen Meter"-Preise 2015 an die Gemeinden mit den meisten Metern pro Einwohner/innen verliehen.

 
 

 

Geschaffte gesunde Meter 2015

Meterzähler: Es werden Meterzähler Meter angezeigt.

 

Weiterführende Informationen