Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

17. März 2014

108 ausgezeichnete Gesunde Gemeinden

Gesundheitsförderung auf hohem Niveau haben sich jene 108 Gesunden Gemeinden des „Gesunden Oberösterreich“ auf die Fahnen geschrieben, die kürzlich mit dem „Qualitätszertifikat“ ausgezeichnet wurden:

In nur drei Jahren haben sie dazu rund 4.500 Aktivitäten, wie Kurse, Gesundheitsförderungsprojekte, Gesundheitstage und Vorträge organisiert. Die Schwerpunkte waren Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und medizinisch-präventiven Themen. Beeindruckend, was hier von Ehrenamtlichen für die Prävention geleistet wurde – ihnen allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Am Netzwerk Gesunde Gemeinde beteiligen sich bereits 437 der 444 oberösterreichischen Gemeinden, die alleine im Jahr 2013 mehr als 5.000 Aktivitäten umgesetzt haben. Rund 5.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich in den Dienst der aktiven Gesundheitsförderung.

Das Qualitätszertifikat dient nun dazu, dieses Netzwerk mit dem Ziel der Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung weiter zu entwickeln. Erarbeitet wurde das Konzept von der Abteilung Gesundheit des Landes in Kooperation mit der Oö. Ärztekammer, der Johannes-Kepler-Universität Linz und der FH für Gesundheitsberufe .

Heuer beteiligen sich insgesamt 319 Gesunde Gemeinden (73 Prozent) an diesem Qualitätszertifikat. Es tut sich also wieder erfreulich viel in unseren Gesunden Gemeinden!

Gesundheitsreferent LH Dr. Pühringer beim Training im Fitnessstudio (Foto: Werner Dedl/Land OÖ)

Gesundheitsreferent LH Dr. Josef Pühringer

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer informiert über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Archiv