Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Gesundheitsförderungspreis

Als Anreiz für innovative Aktivitäten im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung und Anerkennung für besonderes Engagement wurde 1998 der oberösterreichische Gesundheitsförderungspreis ins Leben gerufen.

Gesunde Gemeinden werden eingeladen Projekte einzureichen, die auf innovative und kreative Art die Bevölkerung zu gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren. 

Die Auszeichnung

Es werden drei Hauptpreise mit einer Dotierung von 1.500,- Euro für den 1. Preis, 1.000,- Euro für den 2. und 750,- Euro für den 3. Preis vergeben. Zusätzlich werden besonders bemerkenswerte Projekte mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Jury

Die Fachjury setzt sich aus Expertinnen und Experten der Gesundheitsförderung sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Gesunden Gemeinden, der Regionalbetreuung und des Landes Oberösterreich zusammen.

Die Einreichung

Die Einreichung erfolgt durch Übermittlung des ausgefüllten Einreichformulars unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kriterien. Teilnahmeberechtigt sind alle Gesunden Gemeinden in Oberösterreich.

Die Preisverleihung

Die Verleihung der Preise erfolgt im Rahmen eines feierlichen Festakts durch Landeshauptmann-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

 
  • Die Preisträger 2023
    Zum 22. Mal wurde der Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich vergeben. 32 Gesunde Gemeinden haben sich im Rahmen des Netzwerks Gesunde Gemeinde um den Preis beworben und ihre Projekte eingereicht.
  • Die Preisträger 2020
    Zum 21. Mal wurde der Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich im Rahmen des Netzwerks Gesunde Gemeinde vergeben. 28 Gesunde Gemeinden haben sich um den Preis beworben und ihre Projekte eingereicht.
  • Die Preisträger 2018
    Zum 20. Mal wurde am 20. Oktober 2018 im Rahmen des Präventionstages Gesunde Gemeinde des Landes Oberösterreich im Rahmen des Netzwerkes Gesunde Gemeinde vergeben.
  • Die Preisträger 2017
    Zum 19. Mal wurde am 5. Mai 2017 der Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich im Rahmen des Netzwerks Gesunde Gemeinde vergeben. Die Gemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald holte sich unter den 27 eingereichten Projekten den Siegerscheck vor Adlwang und Freistadt. Weitere acht Gemeinden wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
  • Die Preisträger 2016
    Roitham und den zwei drittplatzierten Gemeinden Schärding und Steyregg. Weitere Gemeinden wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
  • Die Preisträger 2015
  • Die Preisträger 2014
  • Die Preisträger 2013
  • Die Preisträger 2012 - 1998