Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Projektgeschichte

Die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist dem Land ein großes Anliegen und damit besonderer Schwerpunkt in dessen Präventionsprogramm.

Um diesem Ziel einen wesentlichen Schritt näher zu kommen, startete die Direktion Soziales und Gesundheit/Abteilung Gesundheit in Kooperation mit der Direktion Bildung und Gesellschaft im Jahr 2009 ein Pilotprojekt in oberösterreichischen Kindergärten. 

An 21 Pilotstandorten wurde das Konzept "Genuss- und Bewegungsentdecker - Gesunde Kinder für die Zukunft" entwickelt und erprobt. Die Pädagoginnen und Pädagogen  dieser Einrichtungen beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von gesundheitsförderndem Verhalten und der Gestaltung einer gesundheitsfördernden Lebenswelt, in der alle 3- bis 6-Jährige gleichermaßen die Chance bekommen, sich gesund zu entwickeln. Basierend auf rund einem Jahrzehnt Projekterfahrung wurde das nun vorliegende Konzept Gesunder Kindergarten erstellt und laufend weiterentwickelt.

Da bereits die Erfahrungen der frühen Kindheit nachweislich das spätere Leben prägen, muss Gesundheitsförderung so früh als möglich ansetzen. Im Herbst 2019 wurde deshalb das Gesundheitsförderungskonzept des Gesunden Kindergartens auch auf Krabbelstuben für 0 - 3-Jährige Kinder ausgeweitet. 

Kleinkinder spielen mit einem Steckspiel (Quelle: Oksana Kuzmina - stock.adobe.com)