Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Projektgeschichte

Die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist dem Land ein wesentliches Anliegen und damit besonderer Schwerpunkt im Präventionsprogramm Gesundes Oberösterreich.

Um diesem Ziel einen wesentlichen Schritt näher zu kommen, startete die Direktion Soziales und Gesundheit/Abteilung Gesundheit in Kooperation mit der Direktion Bildung und Gesellschaft im Jahr 2009 ein Pilotprojekt in oberösterreichischen Kindergärten.

An 21 Pilotstandorten wurde das Konzept "Genuss- und Bewegungsentdecker - Gesunde Kinder für die Zukunft" entwickelt und erprobt. Die Pädagoginnen und Pädagogen dieser Einrichtungen beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von gesundheitsförderndem Verhalten und der Gestaltung einer gesunheitsfördernden Lebenswelt, in der alle 3- bis 6-Jährigen gleichermaßen die Chance bekommen, sich gesund zu entwickeln.

Aus den Erfahrungen des Pilotprojekts wurde das Konzept Netzwerk Gesunder Kindergarten entwickelt und startete mit dem Kindergartenjahr 2011/2012 mit rund 70 Kindergärten, die zwei Jahre später die Auszeichnung Gesunder Kindergarten erlangten.

Basierend auf rund einem Jahrzehnt Projekterfahrung wurde das nun vorliegende Konzept Gesunder Kindergarten erstellt. Dabei ist es gelungen, die Kriterien des Netzwerks dauerhaft im Kindergartenalltag zu etablieren.