Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

22. Mai 2018

Gesundheitsförderung auf hohem Niveau

Gesundheitsförderung auf hohem Niveau haben sich jene 72 „Gesunden Gemeinden“ zum Ziel gesetzt, die kürzlich mit dem Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung erhalten „Gesunde Gemeinden“ für eine dreijährige, qualitätsorientierte Arbeit zu den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und medizinisch-präventive Themen.

Rund 2.000 Aktivitäten wurden in den vergangenen drei Jahren von den 72 ausgezeichneten „Gesunden Gemeinden“ organisiert. Danke den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für dieses beeindruckende Engagement. Sie sind wesentlicher Teil des Erfolgsrezepts für wirksame Gesundheitsförderung in unseren „Gesunden Gemeinden“: Wir setzen im lokalen Umfeld an und passen die Aktivitäten den örtlichen Gegebenheiten an. Das erhöht die Motivation der Bevölkerung zum Mitmachen.

 

Das Qualitätszertifikat wird seit 2010 von einer Vielzahl an „Gesunden Gemeinden“ umgesetzt. Es wurde von der Abteilung Gesundheit in Kooperation mit der Ärztekammer , der Johannes Kepler Universität und der FH für Gesundheitsberufe entwickelt.

Portrait Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander (Quelle: Volker Weihbold, Land OÖ ) (Quelle: Volker Weihbold, Land )

Gesundheitslandesrätin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander

Landesrätin Mag.a Christine Haberlander informiert über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Archiv