Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

14. Jänner 2019

Habilitationsstipendien für Medizin: Anreiz für medizinische Forschung und Nachwuchsförderung

Wir wollen die Weiterentwicklung von Spitzenmedizin am Standort Oberösterreich durch eine Schwerpunktsetzung auf die medizinische Forschung fördern. Darum wurden bereits zum fünften Mal Stipendien für Habilitandinnen und Habilitanden in Humanmedizin vergeben.

Davon sollen in erster Linie die Patientinnen und Patienten bestmöglich profitieren. Laufende Weiterentwicklung und vor allem Innovationen können aber auch dazu beitragen, die Versorgung effektiver und effizienter zu machen. 

Die Stipendien wurden als Anreiz für Ärztinnen und Ärzte ins Leben gerufen, ihre hohe Qualifikation noch weiter zu entwickeln. Wir wollen damit aber auch den hoffungsvollen medizinischen Nachwuchs im Land halten. Denn wer mit einem Stipendium unterstützt wird, erklärt sich bereit, nach Erhalt noch mindestens drei Jahre in Oberösterreich ärztlich tätig zu sein. 

Gerade in den Anfangsjahren, in denen unsere Medizinische Fakultät hier schon gut etabliert ist, aber sich im nationlen und internationalen Umfeld behaupten muss, soll mit diesem Stipendium der Anreiz für eine akademisch ausgerichtete Karriere verstärkt und das Engagement für Forschung und Lehre gewürdigt und anerkannt werden. 

Portrait Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander (Quelle: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR) (Quelle: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR)

Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander

Landesrätin Mag.a Christine Haberlander informiert über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Archiv