Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

05. Oktober 2020

Grippeimpfung – gemeinsam gut vorgesorgt

Aufgrund der Corona-Pandemie und der Befürchtung, dass Corona und die Grippesaison im heurigen Winter zusammenfallen, ist international die Nachfrage nach Grippeimpfstoff massiv angestiegen. Die Vorbereitungen für die Impfsaison 2020/21 laufen in Oberösterreich seit Monaten auf Hochtouren. Wir sind gut vorbereitet, wenngleich die Lieferfähigkeiten noch nicht durchwegs garantiert werden können.

Wir müssen uns der Tatsache stellen, das Virus wird bleiben – die Grippe wird kommen. Unser Ziel lautet klar, die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich gut und stark zu halten. Denn eine intensive Grippewelle während der Covid-19-Pandemie kann nicht nur zu schwereren Krankheitsverläufen führen, sondern auch unser Gesundheitssystem an seine Grenzen bringen. Auch hier gehen wir in Oberösterreich den bewährten Weg der Zusammenarbeit und haben alle Kräfte gebündelt, um deutlich mehr Grippeimpfstoff als in den Vorjahren zur Verfügung zu haben: mit 200.000 Impfdosen die vierfache Menge vergangener Jahre. Ein Schwerpunkt liegt bei den Kindern, den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sensiblen Bereichen, wie dem Gesundheits-, Pflege- und Lehrpersonal.

 

Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam gut vorgesorgt haben und appelliere an die Menschen in Oberösterreich, das Impfangebot auch zu nutzen – denn die Grippe endet beim Geimpften. Aber weiterhin gehören in Oberösterreich Versorgung und Vorsorge zusammen. Im Kampf gegen Corona und die Grippe brauchen wir beides. Daher gilt auch für die Zukunft: Halten wir Abstand, tragen wir den Mund-Nasen-Schutz und vergessen wir nicht auf die Händehygiene, so schützen wir uns und andere auch vor der Grippe.
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/84642.htm

 
Portrait Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander (Quelle: Volker Weihbold, Land OÖ ) (Quelle: Volker Weihbold, Land )

Gesundheitslandesrätin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander

Landesrätin Mag.a Christine Haberlander informiert über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Archiv