Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Workshop zum Fokus Ernährung

Klimatarier - nachhaltig Essen

Vegetarier, Veganer, Pescetarier, Frutarier – und jetzt Klimatarier. Schon wieder ein neuer Ernährungstrend, oder doch einfach nur ein „Wetterbeobachter“?

Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, ob aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen, ist weit verbreitet. Durch die immer stärker werdende Thematik des Klimawandels entstand in den letzten Jahren die Ernährungsform der Klimatarier. Deren Nahrungsmittelauswahl orientiert sich einerseits am CO2-„Food“abdruck eines Produktes, andererseits soll aber auch unsere Gesundheit und die unserer Kinder positiv beeinflusst werden.

Was steckt dahinter?
Informationen und Tipps, was Kindergärten und Krabbelstuben zu einer klimaverträglichen, ressourcenschonenden und gesunden Ernährung beitragen können, sind Inhalte des Fokustreffens.