Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Rückblick 2014

Mit der Bewegungsinitiative "Wir machen Meter" hat das Gesunde Oberösterreich gemeinsam mit dem ORF Oberösterreich und der "OÖ-Krone" 2014 erneut die Bürgerinnen und Bürger zu mehr Bewegung aufgerufen.

Die Bilanz kann sich sehen lassen

298 Gemeinden, 171 Kindergärten und 178 Volksschulen haben teilgenommen. In der Zeit von 26. März bis 26. Oktober wurden mehr als 8,5 Milliarden (8.533.118.950) gesunde Meter zurückgelegt. Damit wurde das Vorjahresergebnis von 5,3 Milliarden Meter klar übertroffen.

Die 171 Kindergärten trugen zum Gesamtergebnis mit über 600 Millionen und die 178 Volksschulen mit über 780 Millionen Metern bei. 

"Wir machen Meter"-Award 2014 vergeben

Bei der Abschlussgala am 13. November 2014 wurden gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer (ORF ), Chefredakteur Klaus Herrmann ("-Krone") und Schirmherr Andreas Goldberger die Sieger gefeiert.

Gewinner Hargelsberg (Quelle: Bild: Land /Stinglmay)

Erneut Gold für Hargelsberg!

Die Gemeinde Hargelsberg ging zum zweiten Mal als Sieger der Bewegungsinitiative "Wir machen Meter" hervor und gewann damit 25.000 Euro für einen Bewegungsparcours oder gesundheitsfördernde Anschaffungen. Nach dem Sieg im Vorjahr schaffte die Gemeinde mit insgesamt 357.552.090 Metern (290.457 Metern pro Kopf) einen neuen Rekord!

Leopoldschlag holte sich den 2. Platz und somit Silber und 1.500 Euro für gesundheitsfördernde Aktivitäten.

Oepping erreichte den 3. Platz und konnte sich über 1.000 Euro für gesundheitsfördernde Aktivitäten freuen.

"Wir machen Meter" - Bezirkssieger

Erstmals wurden neben den drei Siegergemeinden auch die Bezirkssieger geehrt. Die Gemeinden, die die meisten Meter in ihrem Bezirk gesammelt haben, erhielten jeweils 350 Euro für gesundheitsfördernde Aktivitäten.

Braunau - St. Johann am Walde
Eferding - Haibach ob der Donau
Gmunden - Obertraun
Grieskirchen - Meggenhofen
Kirchdorf - Oberschlierbach
Perg - St. Georgen an der Gusen
Ried - Andrichsfurt
Schärding - Engelhartszell
Steyr-Land - Adlwang
Urfahr-Umgebung - Schenkenfelden
Vöcklabruck - Redleiten
Wels-Land - Aichkirchen

Kindergarten- und Volksschulwettbewerb

Die Kinder haben eine großartige Leistung vorgelegt. Bereits im Juni holte sich die Volksschule Haibach o.d.D. mit knapp 500.000 gesammelten Metern pro Schulkind den "Wir machen Meter"-Award in der Kategorie Volksschule.

Im Juli hatten die Kinder des Kindergartens Geboltskirchen die Nase vorn. Der Kindergarten holte sich mit mehr als 428.000 gesammelten Metern pro Kind den Sieg. Im Rahmen der Gala wurden den Kindern die Siegerschecks überreicht.

 
Bild: Land OÖ, Heinz Kraml (Quelle: Bild: Land , Heinz Kraml)
 

"Wir machen Meter"-Gewinnspiel

Unter allen in der Abteilung Gesundheit eingelangten voll ausgefüllten "Wir machen Meter Pässen" und "Mia Meter Pässen" wurden seit Beginn der Initiative monatlich wertvolle Preise verlost.

 

Wir danken den Kooperationspartnern:

 
 

Weiterführende Informationen