Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Wir machen Meter 2015

Aufgrund des großartigen Erfolgs und der hervorragenden Beteiligung ging heuer die Bewegungsinitiative "Wir machen Meter" mit neuen Ideen in die dritte Runde. Partner waren wiederum der ORF und die "OÖ Krone". Neben den Gemeinden,

Wir machen Meter (Quelle: Foto: Upart)

Ziel war es wiederum, der Bevölkerung mehr Bewegung im Alltag näher zu bringen und die Freude an der Bewegung zu wecken. Unter dem Motto "Jeder Meter zählt" unterstützte Ex-Schisprung-Star Andreas Goldberger auch dieses Jahr als sportlicher Schirmherr die Initiative.

Beeindruckende Beteiligung

Auch im dritten Jahr war die Beteiligung groß. 276 Gemeinden, 102 Kindergärten und 105 Volksschulen, aber auch Sportvereine und Betriebe haben teilgenommen. In der Zeit von 26. März bis 26. Oktober wurden insgesamt rund 5,9 Milliarden gesunde Meter zurückgelegt, das entspricht fast 147 Erdumkreisungen oder 207 mal die Strecke nach Australien und zurück.

Die 102 Kindergärten trugen zum Gesamtergebnis mit rund 285 Millionen und die 105 Volksschulen mit über 375 Millionen Metern bei.

Am 16. November 2015 wurden die "Wir machen Meter"-Preise 2015 an die Gemeinden mit den meisten Metern pro Einwohner/innen verliehen.

 
 
  • Sieger 2015
    Bei der Abschlussgala am 16. November 2015 im ORF Landesstudio wurden gemeinsam mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer (ORF ), Chefredakteur Harald Kalcher (-Krone) und Schirmherr Andreas Goldberger die Sieger gefeiert.
  • Kindergarten-/ Volksschulwettbewerb
    Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Pädagoginnen, sowie Pädagogen für die rege Teilnahme an der Initiative „Wir machen Meter“!
  • Sportvereine/Betriebe
    Erstmals mit dabei waren heuer Sportland mit den aktivsten Sportvereinen und die Wirtschaftskammer mit der bewegungsfreudigsten Belegschaft. Der Aktionszeitraum der Beteiligung lief von 1. Mai bis 30. Juni 2015. Am 9. Juli 2015 wurden die Preise übergeben.
  • Rückblick 2014
    Mit der Bewegungsinitiative "Wir machen Meter" hat das Gesunde Oberösterreich gemeinsam mit dem ORF Oberösterreich und der "OÖ-Krone" 2014 erneut die Bürgerinnen und Bürger zu mehr Bewegung aufgerufen. Besonders eingeladen wurden in diesem Jahr die Kinder - neben der Gemeindekategorie gab es auch eine Kindergarten- und Volksschulkategorie.
  • Rückblick 2013
    Die „Wir machen Meter“-Initiative 2013 des Gesunden Oberösterreich und dem ORF war ein großartiger Erfolg: 290 Gemeinden haben teilgenommen, insgesamt wurden mehr als 5,3 Milliarden (5.304.852.653) gesunde Meter zurückgelegt und an die 10.000 „Meter-Pässe“ wurden ausgefüllt und eingesandt. Veranstaltungskalender

 

Geschaffte gesunde Meter 2015

Meterzähler: Es werden Meterzähler Meter angezeigt.

 

Weiterführende Informationen