Die Basiskriterien

Die Umsetzung der Basiskriterien bildet die Voraussetzung für die Auszeichnung zum Gesunden Kindergarten bzw. zur Gesunden Krabbelstube. Die dafür entwickelten Kriterien definieren die anzustrebende Qualität, um gesundheitsförderliche Verhältnisse und gesundes Verhalten täglich für Kinder, Eltern und Bezugspersonen sowie das Kindergarten- und Krabbelstubenpersonal erlebbar zu machen.

Die Kriterien werden stets dem aktuellen Stand der Wissenschaft in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Psychologie und Pädagogik angepasst. Deren Praxistauglichkeit wird durch die laufende Einbeziehung der teilnehmenden Kindergärten und Krabbelstuben überprüft. Die individuellen Bedürfnisse der Kinder, sowie deren kognitiver und motorischer Entwicklungsstand bilden die Basis für die Auslegung der Kriterien. Das Verhalten und das positive Verstärken durch die Pädagoginnen und Pädagogen stellt zusätzlich einen wesentlichen Bestandteil der Erfüllung der Kriterien dar. Denn diese werden für die Kinder erlebbar, indem gesundes Verhalten auch vom Kindergarten- bzw. Krabbelstubenteam selbst täglich vorgelebt wird.

Die Basiskriterien sind in folgende Bereiche gegliedert:

Fachliche Grundlagen zu den Basiskriterien im Bereich Bewegung zielen auf Maßnahmen ab, die den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen und eröffnen den Kindern die Nutzung der vorhandenen Bewegungsbereiche und Bewegungsmaterialien. Sie zielen darauf ab, dass Bewegung als Stressreduktionsmaßnahme gefördert wird und tragen dazu bei, die Kinder in ihrem Selbstvertrauen und in ihrer Selbsteinschätzung zu stärken.

Beispiele:

  • Ein Bewegungsraum oder nahegelegener Turnsaal sowie das Außenspielgelände werden mehrmals wöchentlich für Bewegung bei allen Witterungsverhältnissen genutzt.
  • Die nähere Umgebung wird je nach örtlichen Möglichkeiten monatlich für Bewegung genutzt.

Fachliche Grundlagen zu den Basiskriterien im Bereich Ernährung stellen sicher, dass das Verpflegungsangebot den Kriterien der Gesunden Küche entspricht bzw. der Verpflegungsbetrieb die Auszeichnung Gesunde Küche führt. Auch auf eine gesunde Jause wird ein besonderes Augenmerk gelegt. Die Basiskriterien im Bereich Ernährung unterstützen die Kinder beim Erlernen gesunder, nachhaltiger Essgewohnheiten und tragen durch kindgerechte Abläufe zur Selbständigkeit der Kinder bei.  Sie fördern eine positive Tischkultur und eine angenehme Essatmosphäre.

Beispiele:

  • Eine Gemüse- und Obstjause steht täglich zur Verfügung und den Kindern wird die Möglichkeit geboten, bei der Vorbereitung mitzuwirken.
  • Wasser steht für die Kinder als Hauptgetränk und zur selbständigen Entnahme im Innen- und Außenbereich immer bereit (ab Beginn der Beikostgabe) und die Kinder werden animiert regelmäßig bzw. ausreichend zu trinken.

Fachliche Grundlagen zu den Basiskriterien im Bereich Psychosoziale Gesundheit basieren auf wissenschaftlich fundierten Resilienz- und Schutzfaktoren und zielen auf das Wohlfühlen der Kinder sowie auf Maßnahmen hinsichtlich Sicherheit und Stabilität (z.B. durch Regeln) ab. Sie fördern die Selbstwirksamkeit der Kinder und beachten insbesondere die Vorbildwirkung von Pädagoginnen und Pädagogen.

Beispiele:

  • Rückzugsmöglichkeiten stehen den Kindern während des gesamten Tages zur Verfügung, um sich aus der Gruppe herauszunehmen und zur Ruhe finden zu können.
  • In belastenden Situationen erfahren die Kinder eine einfühlsame Begleitung und werden im Aufbau von Strategien zur Stressregulation unterstützt.

Zur Zusammenarbeit mit den Eltern im Bereich der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft werden beispielsweise folgende Kriterien festgelegt:

  • Es findet ein regelmäßiger Austausch über den aktuellen Gesundheitszustand mit den Eltern/Bezugspersonen statt.
  • Die individuellen Bedürfnisse des Kindes werden mit den Eltern/Bezugspersonen thematisiert und im Alltag berücksichtigt (z.B. Schlafens-/Essenszeiten, Essvorlieben/-gewohnheiten, Rituale zum Trösten, bei der Pflege/bei der Verabschiedung, usw.).

Kriterien zu Fortbildung und Vernetzung werden für die nachhaltige Verankerung des Projekts definiert. Zum Beispiel:

  • Ausgezeichnete Kindergärten/Krabbelstuben berücksichtigen Fortbildungen aus dem Bildungsbereich Bewegung und Gesundheit im Fortbildungsplan.
  • Eine jährliche Teambesprechung mit Schwerpunkt Gesunder Kindergarten/Gesunde Krabbelstube wird durchgeführt.