Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Gesunde Jause im Betrieb

Der Alltag scheint immer schnelllebiger zu werden - vor allem im Beruf sind Flexibilität, Ausdauer sowie Belastbarkeit gefordert. Auch bei der Jause soll es schnell gehen, sie soll schmackhaft sein, die Verdauungsorgane nicht belasten und den nötigen Energiekick am Vormittag liefern.

Bedarfsgerechte, vollwertige Mahlzeiten unterstützen bei der Bewältigung körperlicher und geistiger Tätigkeiten. Von leicht und bekömmlich bis ausgewogen und sättigend - im Betriebsbuffet darf beides nicht fehlen, um den Bedürfnissen der Menschen in der modernen Arbeitswelt gerecht werden zu können. 

Schafkäseweckerl (Quelle: Foto: Land )

Vegetarische Alternativen kommen gut an. Buntes Gemüse ist optisch und geschmacklich attraktiv.

Ein optimiertes Jausensortiment ...

  • steigert die Zufriedenheit und spricht auch neue Kundinnen und Kunden an.
  • ist ein wesentlicher Beitrag für persönliches Wohlbefinden und Gesundheit - nach dem Motto: Schmeckt gut und tut gut!


Mit folgenden Empfehlungen liegen Sie bei der Zusammenstellung der Jause genau richtig:

  • Brot, Gebäck & Getreideflocken aus vollem Korn halten den Blutzuckerspiegel konstant, sorgen daher für eine lange Sättigung und liefern Nahrung fürs Gehirn und den Darm. 
  • Gemüse & Obst aus saisonalem und regionalem Anbau bringen Farbe in das Jausenbuffet und versorgen den Körper mit zahlreichen lebensnotwendigen Mikronährstoffen und Ballaststoffen bei geringem Kaloriengehalt. Nüsse und Kerne bieten eine willkommene Abwechslung und liefern obendrein reichlich gesunde Fettsäuren. 
  • Milch(produkte) und Brotbelag wie Schinken, Käse oder Fisch bevorzugt in fett- und zuckerarmer Variante liefern hochwertiges Eiweiß. Eine wertvolle Ausnahme sind fettreiche (See)Fische, die viele entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren enthalten. 
  • Kalorienfreie und kalorienarme Getränke sorgen für eine bessere Konzentration ohne dabei das Kalorienkonto zu sehr zu belasten.


Es lohnt sich neben bekannten "Jausen-Klassikern" wie z.B. der Schnitzel- oder Leberkäsesemmel auch Neues anzubieten, z.B. Nudelsalat mit Mozzarella und Balsamico-Dressing, Mehrkorn-Tramezzini mit Fischaufstrich, vegetarische Aufstriche aus Hülsenfrüchten mit Gemüsesticks, süßer Couscous mit frischen Früchten.
Infoständer, Plakate, Emails und der persönliche Kontakt wecken die Neugierde und helfen bei der Einführung neuer Angebote. Platzieren Sie die "gesünderen" Jausenvarianten auf Augenhöhe und in der Mitte.

Tipp: Neues im Jausenbuffet wird übrigens nach Urlaubszeiten oder festlichen Feiertagen wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten meist besser angenommen. 

 

 

Gesundheitstipp zum Ansehen

Die richtige Jause

In dieser Folge der LT1 Serie "Gesundes Oberösterreich" vom 5. Dezember 2012 erfahren Sie, welche Jause richtig satt macht und auch noch gesund ist.

Beitrag: Patricia Brock

Kamera: Siegfried Karte

Schnitt: Marlene Krewedl

Dauer: 2 Minuten 26 Sekunden

 

Eine Weckerl mit Marmelade, Extrawurst, Leberkäse. Oder was Süßes für zwischendurch. Wenn es um die Jause geht, mögen es die Österreicher fettig und zuckerhaltig. Der Körper braucht schließlich Energie, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Falsch, meint Gesundheitsexpertin und Ernährungswissenschafterin Martina Honsig.  

 

Martina Honsig
Es macht sofort satt, aber mit der Nebenwirkung, dass es belastet und schwer im Magen liegt. Eine halbe Stunde später wird mir dann die Rechnung präsentiert. Indem ich dann erst recht wieder einen Leistungsabfall habe, Und dann in ein Loch falle und es spüre, indem die Müdigkeit kommt, vielleicht sogar Richtung Heißhunger, wo ich dann die nächste Ernährungssünde begehe.    

 

Denn Kohlenhydrate aus Weißmehl lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und schnell wieder fallen. Die Folge ist Heißhunger. Fettreiche Speisen liefern zudem auch noch viele Kalorien. Besonders bei sitzenden Bürotätigkeiten ist der Energiebedarf aber sehr gering. Basis für eine gesunde Jause wäre daher ein Getreideprodukt aus Vollkorn.  

 

Martina Honsig
Kornweckerl oder Vollkornbrot ist die Basis, die satt macht, aber den Organismus nicht belastet und dann ein leichter Belag: Käse, Topfen, Frischkäse.    

 

Auf Fleisch muss aber nicht verzichtet werden. Fettarme Wurst wie Schinken, Krakauer, Geflügelwurst oder ein mageres Bratenstück bieten hochwertiges Eiweiß mit wenig Fett.    

 

Martina Honsig
Dazu immer ein Gemüse oder Obst kombinieren. Apfel oder in Weckerl Gurkenscheiben, Salatblatt, Tomate.    

 

Die Faustregel für eine gesunde Jause, die lange satt macht ist daher: Getreide aus Vollkorn, fettarmer Belag und Obst oder Gemüse. Dazu unbedingt viel trinken. Vor allem kalorienarme Flüssigkeiten wie Mineralwasser statt zuckerhaltigen Limonaden.   

 

MP4-Datei zum Herunterladen: Die richtige Jause (61,4 MB)
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den oben stehenden Link, "Ziel speichern unter ..." auswählen und abspeichern.

Weiterführende Informationen