Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Betriebliche Gesundheitsförderung

Alternde Belegschaften, steigende Anforderungen im Arbeitsprozess, weniger Fachkräfte: Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, um auch morgen wettbewerbsfähig zu sein. Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention bieten dazu Unterstützung.

Eine Gruppe Personen aus verschiedenen Berufsgruppen (Quelle: Foto: Kurhan - Fotolia)

Die Plattform "BGF und Prävention" dient der Vernetzung von Aktivitäten und Nutzung von Synergien

Mit dieser modernen Unternehmensstrategie gelingt es, die körperliche, geistige und soziale Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Beschäftigten langfristig zu erhalten und zu verbessern. Nur wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, kann auch einen entscheidenden Beitrag zur Produktivität eines Betriebes leisten.

Plattform Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Prävention

In Oberösterreich sind mehrere Institutionen auf dem Gebiet der Betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention aktiv. Zur Vernetzung der unterschiedlichen Aktivitäten und Nutzung von Synergien wurde die " Plattform BGF und Prävention" gegründet.

Mitglieder der Plattform "BGF und Prävention"

 

Als Beitrag des Landes führte die Abteilung Gesundheit 2011 das Pilotprojekt "Gesundheitsförderung bei der Arbeit" durch.  

 

Daraus weiterentwickelt wurde der Jahresschwerpunkt 2012/2013 "Arbeit und Gesundheit" für das Netzwerk Gesunde Gemeinde. Wesentliches Ziel ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch aus kleinen und kleinsten Unternehmen zu erreichen und das Angebot über den Jahresschwerpunkt hinaus weiterzuführen.

 

Weiterführende Informationen