Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

07. Juli 2022

Sonnenschutz ist Gesundheitsschutz

Kinder brauchen möglichst viele Gelegenheiten, sich im Freien austoben und bewegen zu können. Die Sonne stärkt das Immunsystem, verbessert den Knochenbau und erweitert die Blutgefäße, doch sie hat auch ihre Tücken.

Vor allem die Kleinen und Kleinsten müssen vor den UV-Strahlen geschützt werden, da ihre Haut sehr empfindlich ist und nur über einen geringen Eigenschutz verfügt. Je intensiver die UV-Strahlung in jungen Jahren auf die Haut trifft und je mehr Muttermale man hat, desto höher ist das Risiko einer Hautkrebserkrankung. Sonnenschutz ist Gesundheitsschutz und bei Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Hautkrebs ist eine der gefährlichsten Krebsarten, aber schon einfachste Maßnahmen schützen wirksam. Entscheidend sind frühzeitige Sensibilisierung und richtige Vorsorgemaßnahmen.

Vorsorgetipps:

  • Die direkte Sonneneinstrahlung rund um Mittag vermeiden.
  • Kinder bis zum ersten Lebensjahr sollten sich gar nicht in der prallen Sonne aufhalten.
  • Bis zur Pubertät ist die Haut empfindlicher als bei Erwachsenen, also noch gründlicher auf einen perfekten Sonnenschutz achten.
  • Sonnenschutz mindestens eine halbe Stunde vor dem Aufenthalt in der Sonne auftragen – je nach Kontakt mit Wasser oder Schweiß das Nachcremen nicht vergessen. Besonders Sportlerinnen und Sportler, die viel draußen unterwegs sind und schwitzen, sollten gut geschützt sein.
  • Pflegestift mit UV-Schutz für die Lippen verwenden.
  • Augen mit einer Sonnenbrille mit hundertprozentigem UV-Schutz schützen.
  • Auch Kleidung schützt, aber nicht zu 100 Prozent, ein weißes T-Shirt nicht besser als ein schwarzes, also auch unter der Kleidung eincremen.
 
Portrait Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander (Quelle: Volker Weihbold, Land OÖ ) (Quelle: Volker Weihbold, Land )

Gesundheitslandesrätin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander

Landesrätin Mag.a Christine Haberlander informiert über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Archiv