Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

Jahresschwerpunkt - "Füreinander da sein"

Für andere Menschen da sein zu können ist sehr wertvoll, es stärkt und tut gut. Sich als wertvollen Teil einer Gemeinschaft zu sehen ist wichtig und hält gesund. Genauso dürfen wir dabei auch nicht auf uns selber vergessen. Sich dessen bewusst zu sein, bildet die Grundlage für ein positives Miteinander.

Ausgezeichnete Gesunde Kindergärten und Gesunde Krabbelstuben, die sich dafür entscheiden, den aktuellen Jahresschwerpunkt "Füreinander da sein" aufzugreifen, definieren eine oder mehrere Maßnahmen zum Thema und werden dabei von der Abteilung Gesundheit mit digitalen Info-Paketen unterstützt, die in regelmäßigen Abständen (dreimal pro Jahr) an die Einrichtungen ausgeschickt werden. 

 

Die Info-Pakete umfassen folgende drei Themenbereiche:

  • (Vor-)Leben eines Wir-Gefühls in der Gruppe und zuhause
  • Für Mitmenschen und die Umwelt da zu sein
  • Sich wichtig zu nehmen und die eigenen Grenzen zu kennen

 

Die teilnehmenden Einrichtungen werden unter anderem mit Unterlagen und Ideen zur Gesundheitsförderung im Team und in der Einrichtung, Materialien für die Bildungspartnerschaft (z.B. Elternnewsletter) und einem exklusiven Zugang zu Webinaren unterstützt. 

 

Zu folgenden Webinaren können Sie sich hier anmelden:

 

Der Besuch dieser Veranstaltung kann im Sinne des § 11 Abs. 1, 2 und 2a des Oö. Kinderbildungs- und -betreuungs-Dienstgesetzes auf das Fortbildungskontingent der daran teilnehmenden Pädagog/inn/en (aus oö. Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen) angerechnet werden.