Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

23. Jänner 2023

Die Kleinsten stärken: Gesunde Krabbelstube und Gesunder Kindergarten mit Jahresschwerpunkt "Füreinander da sein"

Im Gesunden Oberösterreich wird jährlich ein Schwerpunkt zur Gesundheitsförderung gesetzt. Dabei werden aktuelle Themen der Prävention und Gesundheitsförderung aufgegriffen. In Gesunden Kindergärten & Gesunden Krabbelstuben starten wir 2023 mit dem Jahresschwerpunkt "Füreinander da sein", um schon unsere Kleinsten zu stärken.

Für andere Menschen da sein zu können, ist sehr wertvoll, es stärkt und tut gut. Sich als wertvollen Teil einer Gemeinschaft zu sehen ist wichtig und hält gesund. Genauso dürfen wir dabei auch nicht auf uns selber vergessen. Sich dessen bewusst zu sein, bildet die Grundlage für ein positives Miteinander. Ausgezeichnete Gesunde Kindergärten und Gesunde Krabbelstuben, die sich dafür entscheiden, den aktuellen Jahresschwerpunkt „Füreinander da sein“ aufzugreifen, werden von der Abteilung Gesundheit mit digitalen Info-Paketen mit Unterlagen und Ideen zur Gesundheitsförderung im Team und in der Einrichtung, Materialien für die Bildungspartnerschaft (z.B. Elternnewsletter) und einem exklusiven Zugang zu Webinaren unterstützt.

Kinder sind unsere Zukunft. Politik und Gesellschaft müssen daher die Anliegen der Jüngsten unserer Gesellschaft sehr ernst nehmen und Kindern ausreichende Möglichkeiten und Chancen zur bestmöglichen Persönlichkeitsentwicklung geben. Gesunde Ernährung, Bewegungsfreude und psychisches Wohlbefinden sind für ein gesundes Leben wichtig. Der Grundstein muss bereits im Kleinkindalter gelegt werden. In Krabbelstube und Kindergarten können Kinder spielerisch zu einem gesunden Lebensstil motiviert werden. Denn gesunde Kinder spielen und lernen gerne, sie können ihre Talente und Stärken optimal entfalten.

Portrait Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander (Quelle: Volker Weihbold, Land OÖ ) (Quelle: Volker Weihbold, Land )

Gesundheitslandesrätin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander

Landesrätin Mag.a Christine Haberlander informiert über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Archiv