Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Soziales und Gesundheit
Abteilung Gesundheit
Bahnhofplatz 1, 4021 Linz
Telefon: +43 732 77 20-14133
Fax: +43 732/7720-214355
E-Mail: post@gesundes-oberoesterreich.at
http://www.gesundes-oberoesterreich.at

18. April 2023

Gesundheitsförderungspreis holt innovative Projekte vor den Vorhang

Zum 22. Mal wurde heuer der Gesundheitsförderungspreis des Landes Oberösterreich im Rahmen des "Netzwerkes Gesunde Gemeinde" vergeben. Das Gesundheitsland Oberösterreich zeichnet damit Projekte aus, die sich unter den vielfältigen Aktivitäten der Gesunden Gemeinden durch besonders innovative Ansätze hervorgetan haben.

Der Preis soll in erster Linie Dank und Anerkennung für das Engagement und zweitens auch Anreiz sein für noch mehr innovative Aktivitäten im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung. Die Gesunden Gemeinden werden eingeladen Projekte einzureichen, die auf neue und kreative Art die Bevölkerung zu gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren. Indem wir diese Ideen vor den Vorhang holen und auszeichnen, erhalten auch andere Gemeinden wieder wertvolle Anregungen. Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte sind auch diesmal wieder beeindruckend.

 

Trotz Corona viele Initiativen zur Gesundheitsförderung

Es hat sich sehr gut bewährt, dass wir in Oberösterreich mit Gesundheitsförderung und Prävention im lokalen Umfeld ansetzen, angepasst an die örtlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Die Pandemie hat dem großen Engagement vor Ort keinen Abbruch getan und auch in Zeiten von Corona sind in unseren Gesunden Gemeinden viele Initiativen zur Gesundheitsförderung gesetzt worden - das ist keine Selbstverständlichkeit. Herzlichen Dank allen voran den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Gesunden Gemeinden. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Oberösterreich.

Portrait Gesundheitslandesrätin Mag.a Christine Haberlander (Quelle: Volker Weihbold, Land OÖ ) (Quelle: Volker Weihbold, Land )

Gesundheitslandesrätin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander

Landesrätin Mag.a Christine Haberlander informiert über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Archiv