Bewegter Nachmittag

Das Projekt „Bewegter Nachmittag“ soll Nachmittagsbetreuungseinrichtungen (Horte, Schülerbetreuungen, Ganztagesschulen) darin unterstützen, Schülerinnen und Schülern einen bewegungsfreundlichen und somit gesundheitsfördernden Nachmittag zu bieten.

Mit Workshops und einem Leitfaden werden verschiedene Möglichkeiten eröffnet, wie im Freizeitbereich der Nachmittagsbetreuung Bewegung verstärkt verankert werden kann.

Projektziele

  • Die am Projekt beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen, Betreuerinnen und Betreuer kennen die zentralen Argumente für die Bedeutung gesundheitsförderlicher Bewegungsaktivitäten im Kindes- und Jugendalter (Förderung der körperlichen, kognitiven, psychoemotionalen und sozialen Entwicklung).
  • Die Pädagoginnen und Pädagogen, Betreuerinnen und Betreuer fühlen sich befähigt, Aktivitäten zum Thema Bewegung in der Nachmittagsbetreuung selbständig und qualitativ hochwertig umsetzen zu können.
  • Optimierung der räumlichen Strukturen (vorhandene Räume werden optimal für Bewegungsmöglichkeiten genutzt)
  • Optimierung von zeitlichen Strukturen (ausreichende Bewegungszeiten)