Das kann ich selbst tun

Bei gesundheitlichen Problemen ist nicht immer klar, was man selbst tun kann und ab wann man eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen soll. Aber es braucht nicht immer eine medizinische Behandlung – 9 von 10 Beschwerden lassen sich durch Eigenversorgung lösen.

Krank? Da geht’s lang!

Wer Hilfe an der richtigen Stelle sucht, erspart sich oft unnötige Wege und Wartezeiten. Wir haben für Sie einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Anlaufstellen im Gesundheitssystem zusammengestellt.

Krank? So helfe ich mir!

Hier finden Sie Informationsblätter und Videos, was Sie bei den häufigsten Beschwerden selbst tun können.

Gesundheitsberatung 1450

Manchmal weiß man bei akuten Gesundheitsproblemen trotzdem nicht weiter. Mitten in der Nacht pocht der Zahn, das Kind bekommt am Wochenende hohes Fieber oder plötzlich ist wie aus dem Nichts ein Ausschlag da. Jetzt stellen sich viele Fragen:

  • Was soll ich tun?
  • Kann ich die Schmerzen selbst behandeln?
  • Soll ich am nächsten Tag zur Hausärztin, zum Hausarzt, oder zu einer Fachärztin, einem Facharzt?
  • Oder gleich ins Krankenhaus?

Die Antwort: Rufen Sie bei allen Gesundheitsfragen zuerst einfach 1450 an – Ihre Rund-um-die-Uhr-Gesundheitsberatung!

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 bietet schnelle Hilfe und Unterstützung bei der Einschätzung von gesundheitlichen Problemen. Speziell geschultes, diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal berät Sie am Telefon und gibt Ihnen die passende Empfehlung für die nächsten Schritte – sei es, wie Sie sich selbst helfen können oder wo Sie die richtige Behandlung für Ihr gesundheitliches Problem bekommen. Handelt es sich um einen Notfall, hilft Ihnen 1450 ebenfalls sofort weiter und setzt die Rettungskette in Gang.